Nagra veröffentlicht Bericht zur Sicherheit (NTB 13-01)
Beim Bau und Betrieb einer Oberflächenanlage für geologische Tiefenlager steht der Schutz von Mensch und Umwelt an erster Stelle. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei dem Schutz des Grundwassers zu. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat deshalb die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) beauftragt, einen Bericht zu erstellen, der die generellen, standortunabhängigen Herausforderungen und Lösungsansätze zur nuklearen Sicherheit, zu Störfällen und zum Schutz des Grundwassers aufzeigen soll.
Bei Bau und Betrieb einer Oberflächenanlage ist man mit Gefahren und Emissionen konfrontiert, wie sie auf jeder Grossbaustelle und in jeder Industrieanlage auftreten. Da während des Betriebs der Anlage radioaktive Stoffe angeliefert, verpackt und für den Transport nach Untertag vorbereitet werden, treten zusätzliche Risiken auf, die spezifische Massnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt erfordern.
Die Broschüre soll einen Überblick der vorgesehenen Massnahmen geben. Dazu werden die nukleare Betriebssicherheit, die Sicherheit bezüglich Störfällen sowie der Schutz des Grundwassers in der Bauphase und während des Betriebs beschrieben. Die Broschüre richtet sich primär an die interessierte Bevölkerung in den möglichen Standortregionen.
- Broschüre Nagra Sicherheitsbericht 2013 (1,8 MiB)
- Erläuterungsbericht des BFE zum NTB 13-01 (164,9 KiB)
- Stellungnahme BAFU zum NTB 13-01 (129,1 KiB)
- Stellungnahme ENSI zum NTB 13-01 (203,1 KiB)
- Fragen zu NTB 13-01.pdf (171,6 KiB)
- Technischer Bericht 13-01: Standortunabhängige Betrachtungen zur Sicherheit und zum Schutz des Grundwassers (862,7 KiB)